Erdbeeren

Waldeckhof Raith

Der Waldeckhof Raith gliedert sich mittlerweile in zwei Unternehmen. Hier wird einmal die Landwirtschaft und die Gastronomie getrennt betrachtet. Zusammen sind wir bekannt unter dem Namen "Waldeckhof Raith" 

 

Für die Gastronomie wurde 2006 ein kleines Gebäude errichtet. Hier sind die Küche und der Zentrale Gastraum. Durch ein stetiges Wachstum blieb es nicht aus, dass wir 2020 eine große Erweiterung bauten. Dies wurde als Glaskomplex ausgeführt. Der große Wintergarten bietet ein wunderbares Ambiente mit Blick auf den Kaiserstuhl und Schwarzwald. Unsere Freiflächen sorgen bei sonnigem Wetter für zusätzlichen Platz, damit Sie sich bedienen lassen können.

Die Grundlage für das leckere Essen stammt aus unserem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb. Dieser baut verschiedenes Obst & Gemüse an. So wird Spargel und Erdbeeren, aber auch Himbeeren kultiviert. Weiterhin wird auch Weizen, Raps, Mais und Soja angebaut. 

Die Familie die hinter beiden Unternehmen steht sind wir, Familie Raith

1964 wurde der Betrieb aus dem Ort durch Fritz Raith ausgesiedelt. 1980 wurde der erste Spargel angebaut. So kann im Spargelanbau auf lange Jahre Erfahrung zurückgegriffen werden. um die Jahrtausendwende Übernahm sein Sohn, Jochen Raith mit seiner Frau Simone den landwirtschaftlichen Betrieb. Als Agrarbetriebswirt und Metzger baute er sich eine Metzgerei auf, wobei er die eigenen Schweine vermarktete. 2006 wurde dann das Haus für die Gastronomie erbaut. Seither wächst die Gastronomie weiter. Mit dem Sohn Heiko steht als Landwirtschaftsmeister schon die nächste Generation bereit, den Hof verantwortungsvoll weiterzuführen.